Moneymindset, ein Thema, das bereits im Vorjahr sehr gut von unseren Frauen angenommen wurde, hat auch in diesem Jahr großes Interesse, geweckt. Wir begrüßen an diesem Abend eine bunten Mix aus Frauen unseres Verbandes und externen Interessentinnen.

In Präsenz anstatt Online

Nach unserer Online-Veranstaltung im letzten Jahr, ging es dieses Mal in die Präsenz. Wir haben die Gelegenheit genutzt und die ehemaligen Räumlichkeiten des Buchkontext in der Girardetstrasse gebucht. Irmgard Krahe ist eine Frau aus unserem Kreis, die mit ihrer Buchhandlung Buchkontext umgezogen ist. Bis Ende 2022 ist sie allerdings an ihre “alten” Räumlichkeiten gebunden. Für uns eine gute Gelegenheit die Räume zu nutzen und gleichzeitig Irmgard zu unterstützen.

Referentin Judith Graumann

Unsere Referentin war Judith Graumann. Sie ist Business- und Finanz Mentorin, die durch selbständigen Business- und Vermögensaufbau, Frauen auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit begleitet und unterstützt. 

Frau mit dunklen Haaren und Brille

Es ging in einen interessanten Austausch zu folgenden Fragen und Themen:

  • Wie viel Kapital sollten wir anlegen? 
  • Wieviel Sinn macht die  Anlage von Kapital in der aktuellen Krisensituation (Gaspreise/Krieg)?
  • Welche Folgen kann die Inflation für uns haben?
  • Sollen wir das Geld unters Kopfkissen legen? 
  • Macht es Sinn Goldbarren zu kaufen? 
  • Können wir auf Aktien bauen?

ETF-Papiere als Anlage in Krisenzeiten

Nachdem wir ausgiebig über eigene Praktiken berichtet und diskutiert hatten, lenkte Judith den Fokus auf die Anlage von ETF Papieren.

Sie gab uns einen sehr strukturierten Überblick zu den ersten Schritten mit ETF und ging auf Themen, wie Recherche, Nachhaltige ETF´s , Auswahl unterstützender Apps und viele weitere Fragen ein.

Wie gewohnt, gab es im Nachgang ein intensives Netzwerken und einen regen Austausch.

Judith bietet uns einen exklusiven Kurs Mitte Oktober an. Es wird um erste Schritte im Umgang mit ETF Papieren gehen. 

Bei Interesse bittet Judith um Kontaktaufnahme.

Weitere Veranstaltungen

Die Frauen des Verbandes der Schönen Aussichten treffen sich regelmäßig an jedem 3. Montag eines Monats. Interessentinnen sind herzlich Willkommen. 

Alle Termine für das laufende Jahr findest Du als Pdf zum Download auf unserer Veranstaltungsseite.


Frauen hören einer Referentin zu
Frauen in einer Stuhlgruppe