Schöne Aussichten - Verband selbständiger Frauen

 


Workshop: Marketing für kleine Budgets

 

Schirm, Charme und Melone waren gestern – nur der Charme ist geblieben. Ergänzt um einen trendigen Mantel und einen Hut mit goldener „Schwiegermutter-Schleife“. Was diese Kombination mit erfolgreichem Marketing zu tun hat, erfuhren Mitfrauen und Gäste beim Workshop-Abend „Marketing für kleine Budgets“ am 18. Januar 2016 in der Buchhandlung buchkontext im Girardethaus in Essen Rüttenscheid. Mitfrau Miriam Sowa von SOWA CONSULT gab in ihrem mitreißenden, von liebevoll gestalteten Illustrationen begleiteten Vortrag Tipps und Impulse, mit denen sich bestehende und potenzielle Kunden kostengünstig gewinnen und binden lassen. Dabei schlüpfte sie immer wieder in den „Kundenmantel“, um zu unterstreichen, wie wichtig es ist, die Wünsche und Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe genau zu kennen. Mindestens ebenso wichtig, wie das Wissen um die eigenen Stärken, die uns vom Wettbewerb unterscheiden und unverwechselbar machen –  symbolisiert durch einen ganz unauffälligen schwarzen Hut, den jedoch eine goldene Schleife (ein Überbleibsel vom Weihnachtsgeschenk der Schwiegermutter) einzigartig machte.

Tolle Teamarbeit
Diese und weitere tolle Requisiten hatte Mitfrau Ricarda Bergmann (frauensache) beigesteuert. Miriam hatte außerdem Alina Celinski, die Marketingmanagerin von  RDS Consulting GmbH, für diesen Abend gewinnen können. Diese stellte ein paar ungewöhnliche Werbeaktionen vor, die bei ihren Kunden sehr gut ankamen. Kulinarisch begleitet wurde der ebenso aufschlussreiche wie unterhaltsame Abend von französischen Spezialitäten aus La Maison de Florence. Inhaberin Florence Petithugenuin verwöhnte die Teilnehmerinnen mit leckeren Amuse geuls und einem kleinen, feinen Buffet. Kein Wunder, dass die Stimmung super war. Und auch das Netzwerken kam nicht zu kurz. In der Pause und im Anschluss an den Vortrag nutzten Mitfrauen und Gäste die Gelegenheit, um sich angeregt auszutauschen.

Bleibt zum Schluss eigentlich nur noch eines zu sagen: Mantel an, Hut auf und nichts wie ran an die eigene spritzige Marketingkampagne! 

(Text von Sabine Schrör, silbengold; Fotos von Irmgard Krahe und Miriam Sowa)



<<< zurück



Schöne Aussichten - Verband selbständiger Frauen IMPRESSUM

 

 

 

 

 

Schöne Aussichten e.V. -

Regionalgruppe Ruhrgebiet
Weidkamp 180
45356 Essen

Tel. 0201 - 8 61 90

(ecos office center Essen)

ruhrgebiet@schoene-aussichten.de

Schöne Aussichten - Verband selbständiger Frauen

Ich bin Mitfrau bei

SCHÖNE AUSSICHTEN, weil . . .

 

. . . ich den ehrlichen Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmerinnen schätze


aus den Statements unserer Mitglieder