Schöne Aussichten - Verband selbständiger Frauen

 


Schöne Aussichten auf Weihnachten für die Jugendlichen der Arche Hamburg

 

„Für viele Jugendliche sind Ihre Weihnachtsgeschenke die einzigen Gaben. Die Jungs und Mädchen freuen sich schon sehr auf unsere Weihnachtsfeier und die Präsente, die durch Sie erst möglich sind“, erzählt uns Damaris Fischer, Sozialarbeiterin bei der Arche Hamburg am Standort Jenfeld, bei unserem Besuch am 12. Dezember in der Görlitzer Straße. Anlass ist die Übergabe der Weihnachtsspendenaktion der Regionalgruppe Nord von Schöne Aussichten e.V.


Sofort sind wir mitten im Thema, um das es sich dreht: Rund  60 Jugendliche kommen täglich in die Jenfelder Arche und verbringen hier ihre Freizeit sinnvoll und gemeinsam. Sie erfahren hier Förderung und Unterstützung in allen schulischen und sonstigen Lebensfragen und dürfen das Freizeitangebot im Gebäude und dem Außenbereich nutzen. Bewusst hat man vor Jahren den Jugendlichen ihren eigenen Bereich geschaffen, damit sie diese Anlaufstelle auch wirklich für sich annehmen. Die Jugendlichen haben ihr eigenes Gebäude auf dem Gelände und das ist für die unterschiedlichen Altersgruppen auch gut so.
Uns Mitfrauen begeistert sofort die ausgesprochen herzliche Atmosphäre und wir haben schnell das gute Gefühl, hier als Jugendlicher sehr gut aufgehoben zu sein. Uns wird klar, warum viele Jugendliche gerne regelmäßig kommen: Sie erfahren hier eine echte Lebensunterstützung und Förderung. Das qualifizierte Arche-Team versteht sich als Wegbegleiter und Ratgeber.


Zwei Mitarbeiterinnen des Arche-Jugendteams zeigen uns die hellen und modern ausgestatteten Räume: Es gibt ein Zimmer für Heimkino und Spielkonsolen, eine gut ausgestattete Küche, einen großzügigen Mehrzweckraum mit Billardtisch, Tischkicker, Klön-Ecke und PCs.  Im hinteren Bereich des Hauses befindet sich der ruhigere Raum, der unter anderem für Gruppenangebote genutzt wird, wie für die schulische Unterstützung in Form von Hausaufgabenbetreuung und gezielte Nachhilfe.


„Die gesamte Jugendarbeit der Arche ist nur durch Spenden möglich. Wir vom Freundeskreis werden nicht müde Sponsoren davon zu überzeugen, dass ihre Spenden wunderbar angelegt sind“, erzählt uns die Freundeskreis-Vorsitzende, Susanne Bensel, leidenschaftlich. Spenden sind eine entscheidende Säule zur Unterstützung der Jugendlichen. 
Es gibt diverse Möglichkeiten, sich im Jugendhaus der Arche Jenfeld ehrenamtlich zu engagieren: zum Beispiel im Mentoring-Programm „JobPaten“, schulbegleitenden Maßnahmen, oder bei der Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen. „Beim Mentoring-Programm achten wir stets darauf, dass Mädchen durch Frauen begleitet werden. Denn im Berufsleben wie im Privatleben seine Frau zu stehen lernt eine Frau am besten von einer Frau“, schildert uns die Sozialarbeiterin Carolin Cordes.


„Es wäre großartig, wenn wir noch mehr selbstständige Frauen fänden, die unsere heranwachsenden Mädchen auf ihrem Weg in eine Berufsausbildung mit Rat und Tat unterstützen könnten“, wünschen sich die Sozialarbeiterinnen der Arche in Jenfeld. Wer von den Schöne Aussichten-Mitfrauen sich hier einbringen möchte, wendet sich gerne direkt an Matthias Brüns, Leiter des Jugendbereiches der Arche in Hamburg-Jenfeld, unter dem Stichwort `Ehrenamt im Jugendhaus ´.


Kontakt: 040/325 342 48. Email: m.bruens@kinderprojekt-arche.de .

Wir Schöne Aussichten-Frauen konnten bei unserem Besuch erleben, wie wichtig unsere Verbands-Weihnachtsspendenaktion zugunsten der Arche ist. „Wie schön, dass sich wieder so viele Frauen beteiligt haben“, freut sich Eva Martens, die auch in diesem Jahr die Weihnachtsspendenaktion organisiert hat. „Die Arbeit aller Beteiligten in der Arche ist so wichtig, dass wir diese gerne mit Spenden und auch durch Weiterempfehlung in unseren Netzwerken fördern wollen“, blickt Martens in die Zukunft.  Anette Handt


Foto: Renate Wegener.   v.l.n.r. Eva Martens (Organisatorin für Schöne Aussichten e.V.), Carolin Cordes (Die Arche), Felicitas Saurenbach (Schöne Aussichten e.V.), Susanne Bensel (Freundeskreis Die Arche Hamburg e.V.), Andrea-Susann Liese (Schöne Aussichten e.V.), Damaris Fischer (Die Arche), Anette Handt (Schöne Aussichten e.V.)



www.freundeskreis-arche-hh.de



<<< zurück



Schöne Aussichten - Verband selbständiger Frauen IMPRESSUM

 

 

 

 

 

Schöne Aussichten -

Regionalverband Nord

Tel. 040 - 63 65 22 02

Fax 040 - 59 18 47

nord@schoene-aussichten.de

Schöne Aussichten - Verband selbständiger Frauen

Ich bin Mitfrau bei

SCHÖNE AUSSICHTEN, weil . . .

 

. . . ich die angenehme und offene Atmosphäre bei Schöne Aussichten schätze


aus den Statements unserer Mitglieder